06.08.2020 B3 - Freiwillige Feuerwehr Mechenhard

Direkt zum Seiteninhalt

06.08.2020    17:05
B3 Brand Mähdrescher

Einsatzbericht:
Am Donnerstagabend wurden wir zu einem Mähdrescher Brand nach Streit alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass das Feuer an dem Mähdrescher bereits weitestgehend von den anwesenden Landwirten gelöscht war. Die Löscharbeiten konzentrierte sich daher auf das ebenfalls in Brand geratene Feld. Die Brandbekämpfung wurde dabei in zwei Abschnitte unterteilt. Die Wasserversorgung für den Abschnitt der Feuerwehr Mechenhard wurde durch das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Elsenfeld sichergestellt. Der zweite Abschnitt wurden von den Wehren Erlenbach, Streit und Mönchberg übernommen.

Die Brandbekämpfung wurde unsererseits mittels des Schnellangriffsschlauchs sowie dem Einsatz von Feuerpatschen durchgeführt. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde die Brandfläche durch die anwesenden Landwirte umgezackert und im Anschluss noch bestehende Glutnester abgelöscht.

Durch das vorbildliche und zeitnahe Handeln der Landwirte konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehren eine sonst wahrscheinliche Ausbreitung des Brandes auf das angrenzende Waldstück verhindert werden.

Einheiten im Einsatz:
FF Mechenhard
FF Erlenbach
FF Streit
FF Elsenfeld
FF Mönchberg
Kreisbrandinspektion
Polizei
Rettungsdienst


Zurück zum Seiteninhalt